Medien: «Creative Commons» nun auch in der Schweiz

Zürich, den 26. Mai 2007. Die Schweizer Version der Creative Commons-Lizenzen (CC) ist am Samstag zum Abschluss des Tweakfest 07 im Technopark in Zürich lanciert worden. CC-Vorstandsmitglied John Buckman erläuterte die Vorteile dieser offenen Lizenzen für Medien- und Kulturschaffende wie auch Internet-Benutzer, die damit immer öfter eigene Produktionen ins Netz stellen. Creative Commons-Lizenzen werden in der Schweiz bereits von Radio Suisse Romande (SSR) genutzt wie auch kulturtv.ch, starfrosch.ch und anderen Medien und Kreativen.

In den letzten viereinhalb Jahren wurden weltweit bereits über 300 Millionen Werke unter Creative Commons lizenziert. Die CC-Lizenzen wurden von Openlaw, Plattform für Recht und freie Software, an das Schweizer Recht angepasst. Organisiert und veranstaltet wurde die CC-Lancierung Schweiz von der Digitalen Allmend. Weitere Erläuterungen zur Veranstaltung finden Sie unter den folgenden Links: Präsentation Digitale Allmend, sowie Buckman Präsentation.

4 thoughts on “Medien: «Creative Commons» nun auch in der Schweiz

  1. Hi All

    The trackback seems on the blink, either this side or the other side: I quoted this post in Lancio delle licenze CC svizzere. Otherwise, I also started a creativecommons.ch tag on del.icio.us: http://del.icio.us/tag/creativecommons.ch and I’ve put my audio recordings of the launch in http://www.archive.org/details/creativecommons_ch_2007_05_26. Unedited except for splitting by speaker (and slplitting John Buckman’s into 2 parts). So definitely low-tech but understandable.

  2. @Simon:Aktuell bieten wir noch keine T-Shirts an. Es bietet sich die Möglichkeit die T-Shirts von Creative Commons direkt zu bestellen. Wir werden jedoch versuchen in der nächsten Zeit auch CC T-Shirts auch in der Schweiz anzubieten.

  3. Pingback: ~ barani ~ » cc ch