YouTube setzt auf Creative Commons

Die populäre Video-Plattform YouTube hat in ihrem Blog ein neues Modell angekündigt, das es Nutzern erlaubt, Videos in einer besseren Qualität kostenlos oder gegen eine Gebühr runterzuladen. Erfreulicherweise soll es dann auch möglich sein, seine Werke unter einer Creative Commons Lizenz zum Download und zur Weiterverbreitung anzubieten. Diese Funktion wird ab sofort von verschiedenen Universitäten wie Stanford und Berkeley getestet, welche nun auf YouTube freie Videos anbieten.

Bereits seit Januar bietet YouTube die Möglichkeit, Videos mit den Ansprachen von Barack Obama an das amerikanische Volk mit einem Klick auf “Download this video” unten links des Video-Fensters als MPEG-4 auf den PC zu kopieren.
Obama setzt ebenfalls auf Creative Commons. Auf der Website des Weissen Hauses stehen Inhalte von Dritten standardmässig unter einer Attribution 3.0 Lizenz.

Comments are closed.