Registered Commons: Was ist es? Für wen ist es? Und von wem?

Im Rahmen des Netlabelfestivals war auch ein Vertreter von Registered Commons anwesend. In einem elektronischen Interview haben wir Eric Poscher nun einige Fragen gestellt:

Was ist Registered Commons?

Registered Commons ist ein Service, wo Werke registriert werden können, der sich insbesondere an jene Werkschaffenden richtet, die ihre Werke unter freien Lizenzen veröffentlichen. Bei CreativeCommons kann man nur die Lizenz zum Werk auswählen, während das Werk bei RegisteredCommons zusätzlich eingetragen und hochgeladen werden kann. Die Adresse im Netz ist https://www.registeredcommons.org/

Wer kann alles seine Werke dort registrieren?

All jene, die Werke in elektronischer Form veröffentlichen, können diese kostenlos registrieren. Musiker, Akademikerinnen, Studierende, Fotografinnen, Netlabels, Grafiker, und alle Werkschaffenden. Urheber und UrheberInnen als auch jene, die Werke für andere veröffentlichen.

Weshalb soll ich meine Werke bei RC registrieren?

Die Registrierung des Werks ermöglicht den Nachweis der Urheberschaft und des Zeitpunkts der Veröffentlichung. Mit der Registrierung entsteht eine Seite für das Werk, wo die beschreibenden Metadaten und die dazugehörige Lizenz mindestens für die nächsten 7 Jahre abrufbar sein werden. Das Werk bekommt eine Identifikation (GRID Nummer) und der MD5 Hash-Wert der Datei wird berechnet. Die Metadaten zum Werk können dann auch unter Angabe dieser eindeutigen Kennungen abgerufen werden, zum Beispiel:
https://www.registeredcommons.org/grid/RC-01-LIZ0000000117-5 oder http://www.registeredcommons.org/hash/ed9f6c5c52f99b501a1dc7507a55e371

Wie registriere ich mein Werk?

Zuerst muss man sich bei https://www.registeredcommons.org/ als BenutzerIn registrieren. Danach kann man sofort anfangen neue Werke zu registrieren. Dabei muss man die Metadaten eingeben, die das Werk beschreiben. Dann wählt man die betreffende Datei zum hochladen aus. Als letzten Schritt kann man das Registrierungs-Zertifikat herunterladen. Die Metadaten werden mit einem Zeitstempel versehen und können daher anschliessend nicht mehr geändert werden.

Wieviele Werke sind bereits registriert?

Die letzte RC GRID Nummer ist 117.

Wer ist hinter Registered Commons?

Registered Commons wurde im Rahmen des Kompetenznetzwerks Mediengestaltung umgesetzt. Der Service wird von der Fachhochschule Vorarlberg betrieben, und betreut von OSalliance, einer Genossenschaft mit Schwerpunkt im Bereich Freie Software. Die Leute hinter RegisteredCommons haben gemeinsam, dass sie von den Möglichkeiten der digitale Allmende begeistert sind. Einige von Ihnen sind auch für CreativeCommons Österreich aktiv.

Ein kurzer Rückblick auf die ersten Monate des Projekts. Was waren die Erfolge? Was hat gut geklappt? Wo gab es Probleme und woran arbeitet ihr im Moment?

Der Launch Event bei der Wizards of OS Konferenz in Berlin mit Heather Ford (icommons) und Lawrence Lessig, dem Gründer von creativecommons war ein toller Auftakt. Innerhalb der ersten Woche waren bereits sehr vielfältige Werke registriert: Musik, wissenschaftliche Arbeiten, Fotos, ein Kochrezept und viele weitere.. Momentan arbeiten wir an der ersten Anbindung von RegisteredCommons an ein Netlabel, das in Zukunft alle Werke auch auf RegisteredCommons registrieren wird.

Was ist in Zukunft geplant? Was sind eure zukünftigen Ziele?

In Zukunft wollen wir noch mehr mit anderen Services zusammenarbeiten und bei bedarf neue Funktionen hinzufügen.

One thought on “Registered Commons: Was ist es? Für wen ist es? Und von wem?

  1. Eine “leichtgewichtige” Variante bzgl. Registrierung von Copyrights ohne dass man dafür einen Benutzeraccount anlegen und Software installieren muss, gibt es hier: http://www.copyclaim.com