SUISA senkt Gebühren auf Flash MP3 Player

Die SUISA hat soeben mitgeteilt, dass sie die hohen Gebühren auf Flash-Player massiv senken. Für Flash-MP3-Player wurde im Vergleich zu Hardisk-Player viel mehr verlangt. Ab 1. April sollen nun neuen billigere Tarife gelten:

4 GB Fr. 19.13

8 GB Fr. 22.37
16 GB Fr. 28.85
32 GB Fr. 41.81
64 GB Fr. 67.73

Gemäss SUISA “senken die Urheberrechtsvergütung auf bestimmte Speichermedien um bis zu 75 Prozent. So sinkt die Vergütung für den iPod touch (32 GB) um 111 Franken.”

Sie sind aber beim einem schnellen Vergleich immer noch höher als für HD Speicher und gelten nur für die angegeben Kapazitäten. Bspw. bezahlt man für einen 16GB HD MP3 Player SFr. 7.50 Gebühren (Fr. 0.469 * 16GB). Für einen Flash-Player mit 16GB hingegen Fr. 28.85. Eigentlich bleibt sogar bis 4GB alles beim alten teuren System. Danach kostet ein GB für Flash-Speicher Fr. 0.81. Für Harddisc hingegen beträgt der Betrag Fr. 0.469

Grundsätzlich ist es ja schon ein Schritt in die richtige Richtung. Die Frage aber bleibt: Weshalb soll eine Unterscheidung aufgrund der Technologie gemacht werden?

Der Anhang zur bestehenden Tarifliste kann online angesehen werden. Die Tarifliste ist auch online.

5 thoughts on “SUISA senkt Gebühren auf Flash MP3 Player

  1. Pingback: DanielSchurter.net

  2. Die SUISA senkt die Gebühren rückwirkend per 1. April. Wenn ich im April einen Player mit zu hohen SUISA-Gebühren gekauft habe, kann ich als Konsumentin die Gebühr zurück fordern? Am besten bei der SUISA direkt – um Geschäfte und Lieferanten nicht mit unsinnigem Aufwand zu belasten!

  3. Habe die Suisa angefragt aber die wollen nichts retour zahlen. Mangelende Geschäftsführung sage ich dem.

  4. Pingback: Apple.ch sackt MP3 Player Abgabe selber ein - Digitale Allmend

  5. Die alleinige Existenz dieser Gebühren ist ein Skandal. Da werden ehrliche Kunden zu Verbrechern. Unglaublich, das so etwas toleriert wird.