ETH Zurich mit Microsoft Logo

An der ETH Zürich fand heute eine Veranstaltung mit Microsoft zusammen statt. Das Program erwähnte auch eine Überraschung und die war dann folgende:
Bild043 ETH Zurich paid by Microsoft

Eigentlich eher ein Alptraum…

Es darf nun schon kritisch gefragt werden, weshalb die ETH sich für so eine Aktion einspannen lässt. Führt der zunehmende Druck zu externen Mitteln wohl dazu, dass wir mit immer mehr Logos am ehrwürdigen Hauptgebäude belohnt werden?

Als Video gibt es das ganze auch auf Youtube und noch mehr Bilder bei Flickr (1)(2)(3)(4).

Alles unter CC-by-nd. Eigentlich müsste man darauf reagieren. Ideen sind gesucht.

Update:

Der Studentenverein thealternative hat sich nun in einem offenen Brief zum Thema Werbung an der ETH veröffentlicht.

34 thoughts on “ETH Zurich mit Microsoft Logo

  1. Pingback: Matthias’ Blog

  2. Hi all,
    ETH is collaborating with many companies, not only with Microsoft.
    I’m academic relationship manager at Microsoft and thus in charge of the relationships with all universities in Switzerland.
    A main goal of collaborations is bringing ETH talents and facilitators to our researchers and developers. It is like a direct contribution in the direct democracy, instead of standing apart and complaining. Former Mediastreams perfectly shows that Swiss mind setting is welcome in Microsoft and Swiss people now directly influence the development of future communication and collaboration features.
    But we also try to bring things like Imagine Cup, Redmond internships for developers or scientific talks to ETH and other Swiss universities. I guess nobody can say that we gave a marketing presentation with Anne Kirah.
    A majority of you guys once will work with Microsoft technologies. I guess this alone is worth enough to at least know a bit more about the Microsoft technologies than an average user to improve job chances later.
    I’d be happy to join you at ETH and further discuss whatever you like.
    Marc

  3. Ich kenne mich in der Gegend ja nicht aus aber da kann doch sicher jemand von einem geschützten Platz (gegen Wind und Wetter) den Linux-Pinguin hinbeamen…

  4. Ist das hier jetzt echt oder ein Fake? Hab das Bild gerade gefunden:
    (link entfernt, da unangebracht)

  5. Pingback: Jeanine & Roman » Windows Witz da!

  6. Ok, die Windows-Fahne ist kein Fake, aber sicherlich diese mit Hakenkreuz, oder?!

  7. Ja klar. Da wollt wer wohl mit Gimp (photoshop läuft ja auf dem bösen kommerziellen Systemen) protzen.

  8. Pingback: DER DISSIDENT » Blog Archive » ETH wirbt

  9. Pingback: 3.14a weblog » ETH als Werbekleber der Microsoft?

  10. naja. für eth standards ist das ja normal. genauso wie voll finazierte skilager (budgets jenseits von 10 000) von der abb und konsorten. die eth begründet gerade damit ihren excellenten ruf. wer sich auf den staat verlässt sieht nur noch den zug davonfahren. ein bisschen werbung ertragen zu müssen für ein haufen geld, ist für eine vor allem technisch ausgerichtete hochschule der viel bessere weg. die studenten darfs ja freuen, schliesslich werden sie, nicht nur von microsoft, schwer umworben. ein philosophiestudent wird sich solcherlei vermutlich auch wünschen, wenn er sich daran macht seinen master zu machen. sich bewerben zu müssen stinkt halt – jedem.

  11. gem. artikel im heutigen tagi sei kein geld geflossen. das finde ich die noch grössere katastrophe, als wenn geld geflossen wäre.

  12. > sei kein geld geflossen
    Ja, ja… wer’s glaubt. Dann hat halt jemand wie weiter oben beschrieben eine Reise geschenkt bekommen oder ein paar Lizenzen zugesteckt bekommen.
    Vielleicht gibt es aber tatsächlich auch bei der ETH Microsoft-Jünger.

  13. > Vielleicht gibt es aber tatsächlich auch bei der ETH Microsoft-Jünger.
    Die Informatikdienste sind dort recht Microsoft-lastig… so soll z.B AFS verschwinden und durch Microsoft’sches Dfs ersetzt werden. Exchange haben sie ja schon für alle Studis und interessierte Institute.

    > gem. artikel im heutigen tagi sei kein geld geflossen. das finde ich die noch grössere katastrophe, als wenn geld
    > geflossen wäre.
    Um den Vista-Aktivierungsserver (KMS) zum laufen zu bringen musste die ETHZ Hilfe bei Microsoft holen (haben wohl nen teuren Vertrag mit denen). So gesehen hat die ETHZ evtl. sogar eher draufgelegt.

  14. Ist das schon auf ch.indymedia.org? Wenn nicht, bitte einen Artikel schreiben und posten… ich als Deutscher, der nur aus zweiter Hand berichten kann, fühle mich nicht zuständig, würde höchstens in einem de.indymedia.org-Artikel darauf linken, wenn ich mal wieder in der Rubrik “Netactivism” was schreibe.

  15. theAlternative hat nun eine Antwort zu ihrem Schreiben erhalten. TheAlternative hat auch wieder darauf geantwortet.

    Auch die WOZ hat beim Rektor Osterwalder nachgefragt:

    Journalist: Die Angst, die Wissenschaft werde von der Industrie zu sehr dominiert, findet gelegentlich Ausdruck in der überspitzten Schreckvision von Professorinnen und Professoren, die mit Nestlé-T-Shirts und IBM-Schirmmütze dozieren. Vor ein paar Tagen kam die ETH dieser Karikatur sehr nahe: Microsoft projizierte riesig das Logo seines neuen Betriebssystems auf die Fassade des ETH-Hauptgebäudes. Ist das die Zukunft unserer Universitäten?

    Osterwalder: Die Leute, die sich auf diese Weise einspannen lassen – das sind, vom Typ Mensch her, nicht die Leute, die ich an der Hochschule haben möchte. Eine Schule wie unsere braucht als Lehrer und Forscher Leute, die genügend selbstständig sind und sich nicht so ­einfach vereinnahmen lassen. Viele unserer Wissenschaftlerinnen und ­Wissenschaftler könnten in der In­dustrie viel mehr verdienen. Aber sie haben einen anderen Weg – den der ­Akademia, der Forschung und der Lehre – gewählt, aus einer Berufung heraus. Daraus kann man wohl schliessen, dass solche Leute sich nicht so leicht kaufen lassen.

  16. Pingback: Yvette’s blog » ETh Zürich mit Vista Logo

  17. als Macianer finde ich ein solche aktion mehr als fragwürdig, ich frage mit ob hier oder da jemand die offene hand gemacht hat. Bei soviel Kohle… ?
    Ist das die Zukunft der ETH ? keine apple’s mehr ? das darf nicht wahr sein !

  18. kunst mit einem window logo, das darf nicht war sein, in bern haben haben sie die vita einführung via powerpoint am tag in einem weissen zeit bei sonnenschein durchgezogen, die kunst war es, etwas zu sehen!

  19. Am 31. Januar habe ich hier angeboten, dass wir gern über Fragen zu Microsoft diskutieren werden.
    Erstaunlicherweise hat sich niemand gemeldet. Es wird aber munter über Microsoft lamentiert, teils in der Art: Heute regnet es, Microsoft ist Schuld.
    Es ist natürlich schön (einfach), dass Microsoft ein so klar definiertes Feindbild zu sein scheint.
    Möglicherweise könnten aber die meisten von euch auch entdecken, dass viele tradierte Vorurteile nicht (mehr) berechtigt sind und dass viele Technologien, die aus unserem Haus kommen, durchaus innovativ und akademisch interessant sind.
    Als kleines Beispiel hier der Link zum Windows Kernel, welcher seit einiger Zeit für akademischen Gebrauch herunterladbar ist.
    Gruss

  20. After violating the consensus that schools and universities should be free from the doctrine of companies (especially software companies who are not respecting the freedoms of their users) it should not come as a surprise if there is dissent. After extensive software patent lobbying in Europe, blackmail of the danish government, anticompetitive licensing of documentation, trusted computing, DRM, and much more, it is only understandable that many people feel intimidated when seeing this symbol of an outdated business model displayed on the wall of a public building

  21. Wir haben uns unterdessen beim Kommentator von Microsoft gemeldet und warten nun auf eine Rückmeldung.

  22. Dass ausgerechnet die ehrfürchtige und renommierte ETH den Unterwanderungsplänen Microsofts zum Opfer fiel, überrascht indes nicht, weil sie laut ihrem Selbstverständnis mit der Elite der Welt konkurriert, demgemäss manchmal für Unternehmungen werben muss und kann. So geschah es, wie die Digitale Allmend unterrichtete, dass gestern Abend ein riesiges Windows Vista Logo auf das Hauptgebäude der ETH projizierte wurde.

  23. Ich Glaube Ihr macht auch nur Selber sorgen und Probleme.Die Erde ist rund und wir sind alle Sterblich.

  24. ie studenten darfs ja freuen, schliesslich werden sie, nicht nur von microsoft, schwer umworben. ein philosophiestudent wird sich solcherlei vermutlich auch wünschen, wenn er sich daran macht seinen master zu machen. sich bewerben zu müssen stinkt halt – jedem.

  25. uch die WOZ hat beim Rektor Osterwalder nachgefragt:

    Journalist: Die Angst, die Wissenschaft werde von der Industrie zu sehr dominiert, findet gelegentlich Ausdruck in der überspitzten Schreckvision von Professorinnen und Professoren, die mit Nestlé-T-Shirts und IBM-Schirmmütze dozieren. Vor ein paar Tagen kam die ETH dieser Karikatur sehr nahe: [url=http://www.uostock.com]uo gold[/url] Microsoft projizierte riesig das Logo seines neuen Betriebssystems auf die Fassade des ETH-Hauptgebäudes. Ist das die Zukunft unserer Universitäten?