Open Access für Olle Kamellen

Gestern entdeckte ich den Abstract meiner mathematischen Dissertation aus dem Jahre 1983 beim Open Access Repository der ETH http://e-collection.library.ethz.ch/.

In einer kurzen Mail an die Verantwortlichen des Repository über deren Kontaktformular [1] bekundete ich meine Unterstützung für Open Access und mein Einverständnis für die Publikation des ganzen Textes.

 

Innerhalb von zehn Minuten war der Volltext aufgeschaltet!

 

Daraus entnehme ich, dass die Dissertationen schon vollständig gescannt vorliegen und nur noch zugänglich gemacht zu werden brauchen.

Ich möchte hier auf diese vorbildliche, viel zu wenig bekannte Dienstleistung der ETH Bibliothek aufmerksam machen und möglichst viele ehemalige Doktoranden dazu aufrufen, von ihrem Urheberrecht Gebrauch zu machen und ihre Arbeiten der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen!

Die mangelnde Aktualität alter Dissertationen ist kein Argument, um ihre Inhalte vor der Öffentlichkeit zu verbergen. Auch Bescheidenheit ist hier falsch am Platz. Man soll es den Benutzern überlassen, welche Werte sie hier finden.

[1] http://e-collection.library.ethz.ch/contact.php?subnav=contact_2

Comments are closed.