Fragen an SF DRS zum pactevod (immer noch unbeantwortet)

Kurz nach dem Start der Video-On-Demand Platform “pactevod” von SF DRS hat die Digitale Allmend einige Fragen gesammelt und sie auch den zuständigen Personen über ihr eigenes Webformular zugestellt (13.8.2007). Nachdem wir eine Woche lang nichts gehört haben, haben wir uns erlaubt die Fragen direkt Armin Walpen (22.8.2007) zu senden. Innert tagesfrist haben wir dann eine freundliche E-mail erhalten und uns wurde eine Antwort “in den nächsten Tagen” versprochen. Leider haben wir bisher noch keine Antwort erhalten. Wir haben deshalb beschlossen die Fragen einmal in unserem Blog zu veröffentlichen. Wir hoffen immer noch auf eine Antwort. Unser Anfrage lautete:

Sehr geehrte Damen und Herren

Wir haben von Ihrem VOD Angebot mit dem Namen “pacteVOD” erfahren und begrüssen grundsätzlich eine Förderung der Verbreitung von Filmen aus der Schweiz. Das Angebot wirft aber einige Fragen aus, weshalb wir Ihnen dazu im Namen der Digitalen Allmend [1] einige Fragen stellen möchten.

1) Aus welchen Gründen wird das SF Archiv kostenlos zur Verfügung gestellt, die Filme aus dem pacteVOD jedoch nicht?

2) In welchem Verhältnis steht der Investitions- und operativefinanzielle Aufwand für die VOD Plattform gegenüber den erwarteten Einnahmen?

3) Soll sie Platform mittelfristig aus den Gebührengeldern finanziert werden, oder soll sie finanzell selbstragend oder gewinnbringend werden?

4) Gemäss der SRG Mitteilung vom 25.4.07 soll: Mit dem Erlös soll das kreative Schweizer Filmschaffen in den Kategorien Spiel-, Dokumentar- und Trickfilm, die beim Publikum in den letzten Jahren grossen Anklang
fanden, unterstützt werden.
Wir möchten genau verstehen zu welchen Teilen die VOD-Einnahmen an

  • Finanzierung VOD-Plattform und deren (Software-)Lizenzen Vergütung an Produktionen die sich im VOD-Archiv befinden
  • neue Produktionen gemäss SRG Mitteilung vom 25.4.07 verteilt wird.

Können Sie uns dazu bitte detaillierte Informationen zustellen?

5) Wieso wurde für eine Lösung mit DRM unter Windows und Windowsmediaplayer entschieden? Gibt es Pläne auch für andere Systeme (z.B. Linux, Mac Os X)?

6) Beabsichtigen sie einen nicht zeitlich beschränkten Download anzubieten? Falls Ja: Zu welchen Bedingungen und wann? Falls Nein: Weshalb nicht?

6a) Zusatzfrage: Falls Ja bei Frage 6: Könnte dieser Download auch in anderen Formaten und ohne DRM Angeboten werden (vgl. Itunes)?

Auf eine baldige Antwort freuen wir uns und danken im voraus.

Mit freundlichen Grüssen

Vorstand Digitale Allmend

4 thoughts on “Fragen an SF DRS zum pactevod (immer noch unbeantwortet)

  1. Pingback: SRG antwortet auf Fragen zu pactevod: “.. im Moment keine Angaben machen ..” - Digitale Allmend

  2. Im Missbrauch der Sprache zur Lüge und Propaganda sieht Pieper eine untergründige Vorbereitung der Tyrannei. Er stellte die These auf, dass man an der sophistischen Manipulation der Sprache die „latente Virulenz des totalitären Giftstoffes“ geradezu ablesen könne. Bevor die Tyrannei für jedermann sichtbar zu Tage trete, beginne sie nämlich weit weniger alarmierend in jenem kaum wahrnehmbaren Augenblick, da das Wort seine Würde verliere. Mit diesen grundlegenden Gedanken zeigt uns der Philosoph auf, wie eng Sprache, Wahrheit und politisches Klima zusammenhängen. Machthaber sind noch nie ohne Manipulation und Propaganda ausgekommen. Sie instrumentalisieren dafür auch die Medien.

  3. Ich frage mich ob es von öffentlichem Interesse ist ob Frau Fastnacht Monika mit dem Getränkehändler oder mit dem Milchmann zusammen ist.
    Solche Beiträge finde ich peinlich, blöd und nicht sinnvoll.
    Mit freundlichen Grüssen

    e. Heiniger

  4. warum keine sendung über chemtrails wer stoppt euch NATO”’