Petition zur Wahlfreiheit im Digital-Kabelfernsehen

Die Stiftung für Konsumentenschutz startet eine wichtige Petition zum Thema “Wahlfreiheit im Digital-Kabelfernsehen”.

Die SKS lanciert eine Onlinepetition gegen das Cablecom-Gerätemonopol. Genervte
E-Mails von KonsumentInnen, Boykottaufrufe, Bürgeraktionen – die SKS gibt dem Unmut der Konsumentinnen und Konsumenten eine Stimme und fordert sie auf, auf www.grundverschluesselung.ch gegen das Cablecom-Gerätemonopol ihre Stimme abzugeben. Die SKS wird die Petition an die nationalrätliche Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF-N) übergeben, welche am 20. Mai in dieser Sache entscheidet.

Grundsätzlich wird gefordert, dass man nicht nur Set Up Boxen von Cablecom verwenden kann. Es soll auch möglich werden andere Set Up Boxen zu verwenden. Beispielsweise bereits ins Gerät integrierte Digitalempfänger.

Unterschreiben kann man die Petition unter Grundverschluesselung.ch

Updates:

  • CH Internetszene mit einem Hinweis zu Zatoo und dem Hoster der Petition
  • Interview in der Sonntagszeitung
  • One thought on “Petition zur Wahlfreiheit im Digital-Kabelfernsehen

    1. Hallo…

      hab gerade den Beitrag gelesen und muss sagen das ich eure Aktion total unterstütze und gut finde, obwohl ich nicht inder Schweiz lebe. Zum Glück ist es in Deutschland möglich verschiene Set Up Boxen verwende. Manche Kabelanbieter bieten ja nicht einmal Set Up Boxen mit HDMI ausgängen an deswegen kann ich nur sagen das eure Sache/Aktion vollkommen richtig ist. Man sollte den Kunden schon die Wahl lassen was für ein Gerät er sich anschaffen will.

      Grüße