Creative Commons bald auch für Wikipedia-Artikel

Jimmy Wales, Gründer der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia, hat verkündet, dass Wikipedia-Inhalte voraussichtlich bald unter eine Creative Commons Lizenz gestellt werden können. Der Vorschlag dazu kam von der Free Software Fondation (FSF) und Creative Commons.

Entscheidend für diesen Schritt war, dass die bisher für Wikipedia-Inhalte massgebliche GNU Free Documentation License (GFDL) der FSF so modifiziert wird, dass sie kompatibel wird mit der Lizenz Creative Commons Attribution-Share Alike (BY-SA). Diese CC-Lizenz erlaubt, dass ein Werk vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht und modifiziert werden darf, wenn dabei der Name des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise genannt wird. Ein daraus neu entstandenes Werk muss wieder unter derselben oder einer kompatiblen Lizenzbedingung weitergegeben werden. Creative Commons Lizenzen wurden bisher bereits beim Wikipedia Schwesterprojekt Wikimedia Commons für Multimedia-Inhalte bentutzt.

Die Änderung wird laut einer Mitteilung der Wikimedia Foundation demnächst in der Wikipedia-Gemeinde zur Diskussion und Abstimmung gestellt. Wenn der Vorschlag gut ankommt, werden Wikipedia-Autoren in Zukunft zwischen der GFDL und CC-BY-SA wählen können. Bisherige Inhalte können auch relizenziert werden.

Die Creative Commons Lizenzen, welche sich mittlerweile einem grossen Bekanntheitsgrad erfreuen, haben gegenüber der GFDL den Vorteil, dass sie weniger kompliziert und einfacher zu nutzen sind. In der Videoaufzeichnung zur Bekanntmachung der Entscheidung des Wikimedia-Vorstands erläutert Wales, dass die Wikipedia wahrscheinlich schon zu Beginn auf CC zurückgegriffen hätte, wenn es damals die Lizenzen schon gegeben hätte.

Für Creative Commons ist die bevorstehende Harmonisierung der beiden Lizenzen «an extremely important step toward a world in which the free content world is not fractured by license incompatibility and thus is stronger». Auch Lawrence Lessig, der Gründer von CC war hocherfreut über die Ankündigung.

Comments are closed.