Interview mit Gilberto Gil – Brasiliens Kulturminister und Musiker

Gilberto Gil ist Brasiliens Kulturminister. Er ist immer noch aktiver Musiker und aktuell auf einer Europa-Tournee. Die Digitale Allmend hat ein schriftliches Interview mit ihm geführt:

Was sind Vorteile, aus der Sicht der Künstler bzw. Kreativen, Material unter einer offenen Lizenz zu veröffentlichen (CC, copyleft)?

Ich denke, dass der Künstler über eine dieser Lizenzen die direkte Kontrolle über sein Werk bewahren kann. Gleichzeitig kann der Künstler auf diesem Weg seiner Werke selbstständig vermarkten. Das eigenständige Vermarkten erhält auf diesem Weg wieder ein reelle Chance, indem das Werk direkt der Administration des Urhebers untersteht und dieser stete die Oberaufischt behält.

Sollte die freie Vermischung von Kultur (z.B. das Remixing oder Sampling von Musik) immer möglich sein? Welche Fälle würden sie ausschliessen?

Dies war schon immer möglich und sollte auch weiterhin so bleiben. Die Kreation und Verbreitung von Inhalten, seien diese künstlerischer oder wissenschaftlicher Natur, basiert seit je her auf Interaktion. Kultur ist interaktiv und im Kontext der neuen technologischen Konvergenzen, müssen wir eine Balance finden, welche die verschiedenen individuellen, kulturellen und gemeinschaftlichen Interessen gleichermassen berücksichtigt. Aunsnahmen werden notwednigerweise immer diskutiert und berücksichtigt werden müssen und die Gesetzgeber werden Regeln aufstellen müssen, welche alle beteiligten Parteiein berücksichtigen.

Verhelfen offene Lizenzen Künstlern weniger bekannter Kulturen zu einem grösseren Publikum?

Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass für kleinere Projekte, welche neue Lizenzsysteme und neue Geschäftmodelle einsetzen, durch die cybercultur neue Chance entstanden sind. Viele neue Künstler erreichen dank diesen neuen Modellen alternative Märkte. Zum Beispiel wurden in den letzten drei Jahren weltweit über hundert Millionen Werke unter CC lizenziert. Dies könnte man als positives Zeichen bewerten, welches das enormale Potential für die Zukunft aufzeigt.

Was sind die Vorteile, aus der Sicht der konsmierenden Gesellschaft, die Erstellung von Werken mit offnen Lizenzen zu unterstützen?

Wenn man bedenkt, dass eine Gesellschaft alle gemeinschaftlichen Interessen erfasst, welche zudem mit all den verschiedenen privaten Interessen Zusammenspielen, so ist ein System mit offenen und demokratischen Strukturen (wie zum Beispiel in einem System mit verschiedenen Lizenzformen) gegenüber jedem anderen System bestimmt vorteilhafter.

Inwiefern unterstützt die Regierung Brasiliens die freie Kultur?

In verschiedener Hinsicht: z.B. mit einem freien Computerprogramm durch alle administrativen Bereiche der Regierung; Mit einem Live-Kultur Programm des Kulturministeriums; Durch die Vergabe von alternativ Lizenzen für Medikamente, wie zum Beispiel in dem von den Regierung unterstützten HIV Preogramm; durch neue Vorschläge im Rahmen der Revision der rechtlichen Rahmenbedingungen hinsichtlich Copyrights und anderen Initativen.