GV 2013

GV 2013 Digitale Allmend

25. März 2013, Zürich, 19:00 Uhr
ZHDK, Sihlquai 131, 1. Obergeschoss, 8005 Zürich

Einladung: http://allmend.ch/2013/02/gv-2013/

Traktanden

1 Begrüssung
1.1 Wahlen des Stimmenzählers und des Protokollführers,
1.2 Änderungsanträge für die Traktandenliste

2 Administratives
2.1 Jahresbericht des Präsidiums
2.2 Finanzen & Revisionsbericht
2.3 Wahl des Vorstandes
2.4 Wahl des Präsidenten
2.5 Wahl des Vizepräsidenten
2.6 Wahl des Kassiers
2.7 Wahl der Revisionsstelle
2.8 Wahl der Mitglieder des Team CC

3. Statutenrevision – Mitgliederbeiträge

4. Jahresplan und Organisation 2013

5. Diverses

1. Begrüssung

Ko-Präsident Andreas von Gunten begrüsst die Anwesenden und eröffnet die Sitzung.

Anwesend: AvG, Peter, Beat, Daniel, Florian, Ale, Andi, Urs, Wolf, Simon, Bruno, Hartwig, Marco
Abmeldet: Roger, Martin

1.1 Stimmenzähler, Protokoll, Traktandenliste

Hartwig übernimmt das Protokoll. Urs fungiert als Stimmenzähler. Das Protokoll vom letzten Jahr (http://allmend.ch/uber-uns/verein/protokolle/gv-2012/) wird einstimmig angenommen und verdankt.

2. Administratives

2.1 Jahresbericht des Präsidiums

Referate

  • Zurich International School in Wädenswil (über Urheberrecht an Schulen und die Nutzung von CC, Simon Schlauri)
  • Tagung „Infoclio“ der Geisteswissenschafter in Bern (über Creative Commons und historische Quellen, Simon Schlauri)
  • Vortrag CC National Bibliothek in Bern (Philippe Perreaux)
  • Vortrag Lehrgang CAST ZhDK (Philippe Perreaux)

Weitere Aktivitäten

  • Teilnahme Open Data Gründung (19.1.2012, Hartwig Thomas)
  • Teilnahme Frühjahrssitzung der Digitalen Gesellschaft (April, 2012, Hartwig Thomas)
  • Teilnahme IGE Urheberrechtsgespräch (9.5.2012, Hartwig Thomas und Bruno Jehle)
  • Besprechung AGUR12 mit Konsumentenschutz (13.9.2012, Hartwig Thomas, Simon Schlauri)
  • Sitzungen der Plattform Tripartite (BAKOM) (Wolf Ludwig),
  • 3 ICANN-Meetings (Costa Rica, Prag und Toronto) (Wolf Ludwig)
  • EuroDIG in Stockholm (nebst Planning meetings) (Wolf Ludwig)
  • WSIS Follow-up und IGF-Consultations (Mai 2012 in Genf) (Wolf Ludwig)
  • IGF in Baku, Azerbaijan (Wolf Ludwig)
  • Expertentreffen Europarat (Wolf Ludwig)
  • Domain pulse 2013 (Februar in Davos) (Wolf Ludwig)
  • ISOC-Jahresversammlung 2013 (Wolf Ludwig)
  • Gründung und Vorbereitung Swiss-IGF (19. April in Bern) (Wolf Ludwig)
  • Public Domain Jam 1.1.2012 (Daniel Boos)
  • Fragen an Musikschaffende (Februar, Daniel Boos)
  • Musik Flatrate Veranstaltung Inputs für Konzeptbüro Rote Fabrik (28.11.2012) (Daniel Boos, Hartwig Thomas)
  • FAQ zur CC Aktualisierung Website (Ende 2012, Daniel Boos)
  • Public Domain Ausgabe Fabrikzeitung mit Dock18 (Ende 2012 / Anfang 2013 Daniel Boos)
  • AGUR12 Gespräche (Hartwig Thomas, Bruno Jehle, Daniel Boos, Andreas Von Gunten)
  • Stammtische im Gloria
  • Lesegruppe hat zwei neue MItglieder
  • Web Appearance ist besser (Dank an Ale)
  • Vortrag an WikiCon in Dornbirn (Bruno Jehle)
  • featurin.gs neue Website von Florian Ducomin (CC Website)
  • Diskussion Wikimedia zur Übersetzung Creative Commons Switzerland in FR.
  • Übersetzung CC 3.0 nach Französisch (Florian)
  • Kulturprozent Workshop Lust an der Kopie (Daniel & Bruno)
  • Unternehmerforum Lilienberg (Neuausrichtung Forum (Simon & Bruno)
  • DoIndex

2.2 Finanzen & Revisionsbericht

Im letzten Jahr haben zwar einige Mitglieder privat die Infrastruktur der Digitalen Allmend finanziert (Vereinsadresse, Domänennamen, …), dies aber dem Kassier nicht mitgeteilt. Solche Aktivitäten sollten mindestens als Spende verbucht werden, damit wir eine bessere Übersicht über  die laufenden Kosten des Vereins haben.
Entsprechend wenig ist in dem Jahr eingenommen und ausgegeben worden. Einzige Unklarheit bestand über die Frage der Ansprüche von Dock18 auf Wikimedia-Beiträge. Es wurde beschlossen, den Beitrag von 300 Franken an Dock18 zu zahlen, dessen Aktivitäten zur “Befreiung von Kultur” rundherum geschätzt werden.

Der Bericht zur Finanzlage und seine Revision wurde ohne Gegenstimme  angenommen und der Kassier entlastet.

2.3 Wahl des Vorstandes

Zur Wahl stehen:

  • Andreas Von Gunten, Vorstandsmitglied, Präsident
  • Hartwig Thomas, Vorstandsmitglied, Vize-Präsident
  • Andreas Trottmann Vorstandsmitglied, Kassier
  • Simon Schlauri Vorstandsmitglied CC & Rechtliches
  • Wolf Ludwig Vorstandsmitglied, Internationale Partnerorganisationen
  • Bruno Jehle Vorstandmitglied, GLAM und Wikimedia
  • Florian Ducommun Vorstandsmitglied, Aufbau Romandie CC
Um diese Wahl entspann sich eine längere Diskussion, weil Ale nicht mehr zur Wahl vorgeschlagen wurde. Einerseits wurde vorgebracht, dass es nicht so wichtig sei, wer im Vorstand sei und wer nicht. Andererseits war es offenbar so wichtig, dass die Frage über mehrere Voten umstritten blieb.
Daniel und Simon schlugen vor. auch Ale in den Vostand zu wählen.
Andreas, Bruno und Hartwig hatten die GV vorbesprochen und waren zum Schluss gekommen, dass sie Ale nicht mehr als Vorstandsmitglied vorschlagen möchten, weil der Vostand in Zukunft stärker kommunikativ nach aussen auftreten sollte und Ale dies – etwa für eine Sektion Tessin – explizit nicht übernehmen wollte.
Andreas erläuterte sein Konzept, dass der Verein unbedingt mehr Mitglieder werben müsse und darum auch expliziter geführt werden müsse.
Ale äusserte Bedenken, dass der Vostand in Zukunft die Information monopolisiere und aktive Mitglieder wie Daniel und er dann kein Gewicht mehr hätten.
Von verschiedenen Seiten wurde darauf hingewiesen, dass Aktivität von Mitgliedern sehr erwünscht sei, dass aber nicht alle aktiven Mitglieder in den Vorstand gewählt zu werden brauchen. Voraussetzung für eine aktive Beteiligung von Nicht-Vorstandsmitgliedern ist jedoch eine transparente Kommunikation seitens des Vorstands. Die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder haben diesbezüglich ein klares Commitment abgegeben und werden zuhanden der Vereinsmitglieder regelmässig über die Aktivitäten des Vorstands Bericht erstatten.
Ale bedauerte, dass die Diskussion nicht vor der GV in der Mitgliederliste oder am Gloria-Stamm ausgetragen wurde. Andreas war der Meinung, dass die GV der richtige Ort für diese Themen sei und entschuldigte sich für die nicht optimale Kommunikation. Ale zog seine Kandidatur zurück.
Darauf zweifelte Florian an seiner eigenen Kandidatur, da Andreas die Rolle des Vereins in Hinblick auf AGUR12 deutlich auch als eine politische definiert hatte. Er trete gern als Vertreter der Romandie und als CC-Verantwortlicher auf. In politischen Fragen dürfe er aber wegen Interessenkollision keine Stellung nehmen. Es gelang, ihn umzustimmen. Er wird sich aktiv am Aufbau einer Sektion Romandie betätigen und keine explizit politische Aktivität zu entfalten brauchen.
Schliesslich wurden
  • Andreas Von Gunten
  • Hartwig Thomas
  • Andreas Trottmann
  • Simon Schlauri
  • Wolf Ludwig
  • Bruno Jehle
  • Florian Ducommun
mit neun Stimmen und vier Enthaltungen in den Vorstand gewählt. Nachdem zwei alte Mitglieder erklärt hatten, dass ihre Enthaltung nicht als Misstrauensvotum gegen die neue straffere Politik zu werten sei, nahm der Vorstand die Wahl an.

2.4 Wahl des Präsidenten

Andreas Von Gunten wurde mit elf Stimmen und zwei Enthaltungen zum Präsidenten gewählt.

2.5 Wahl des Vizepräsidenten

Hartwig Thomas wurde mit elf Stimmen und zwei Enthaltungen zum Vizepräsidenten gewählt.

2.6 Wahl des Kassiers

Andreas Trottmann wurde mit elf Stimmen und zwei Enthaltungen zum Kassier gewählt.

2.7 Wahl der Revisionsstelle

Peter Altwegg wurde mit elf Stimmen und zwei Enthaltungen zum Revisor gewählt.

2.8 Wahl der Mitglieder des Team CC

Für den CC Lead wurden

  • Simon Schlauri
  • Melanie Bosshard
  • Philippe Perreaux
  • Claude Almansi
  • Florian Ducommun
  • Martin Steiger
mit elf Stimmen und einer Enthaltung gewählt.

3. Statutenrevision – Mitgliederbeiträge

Die Frage der Mitgliederbeiträge ist der einzige umstrittene Punkt in der vorgeschlagenen Statutenrevision. Andreas Von Gunten begründet die Streichung des “freiwillig” damit, dass Mitglieder ein explizites Commitment eingehen sollten.

Bruno schlug vor, dass der Mitgliederbeitrag auf Wunsch erlassen werden kann und dass die Statuten keinen expliziten Ausschluss nach mehrjähriger Nichtzahlung verfügen sollten.

Der Vorschlag zur Statutenrevision wird auf diese Weise modifiziert.

Dieser angepasste Vorschlag zur Statutenrevision wird mit elf Stimmen und einer Enthaltung angenommen.

4. Jahresplan und Organisation 2013

Andreas von Gunten stellt die Jahresplanung des neuen Vorstands vor. Die GV braucht nicht darüber zu entscheiden, ist aber eingeladen, Kritik oder Ergänzungen anzubringen. Die Jahresplanung wird laufend angepasst und den Mitgliedern jeweils kommuniziert werden.
Ale bemerkt, dass ein Budget nicht nur in der Jahresplanung sondern auch als Tagesordnungspunkt in der GV fehlt.
Wolf bemerkt, dass Fundraising als separate Aktivität in die Jahresplanung aufgenommen werden sollte und natürlich gerade dafür ein Budget benötigt wird.

Es wird auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, von der Switch Foundation und von der Wikimedia Stiftung Gelder zu beantragen.

5. Diverses

Beat meint, die Digitale Allmend könnte mit ihren PD-Aktivitäten vermehrt GLAM-Aktivitäten unterstützen. (GLAM=Galleries, Libraries, Archives, Museums. So heisst ein Wikimedia-Projekt, das vor allem die Kooperation mit Memo-Institutionen fördert.)
Es scheint sinnvoll, wenn der Lead in Sachen GLAM bei Wikimedia bleibt und die Digitale Allmend diese Aktivität in Koordination mit Wikimedia unterstützt.
So hat etwa Bruno als DA-Mitglied bei Wikimedia zwei Projekte am Laufen, wo es um bessere Koordination der GLAM-Aktivitäten geht.
Am Freitag, dem 31.05.2013 findet in diesem Zusammenhang ein 1. Treffen des Expertenpool Digitalisierung im Kultur & Kongresshaus, Schlossplatz 9, Aarau statt, zu dem auch die Mitglieder der Digitalen Allmend herzlich eingeladen sind.

 

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