Nachtrag: Heute Zeitung und Creative Commons Blog Inhalt

Mit mehr als einem Monat Verspätung möchten wir auch noch diese gute Nachricht veröffentlichen. Wir werden des öfteren gefragt was passiert, wenn jemand Creative Commons Inhalte unerlaubt weiterverwendet. Die Gratis-Zeitschrift heute hatte im September ungefragt einen Artikel aus dem Blog Zueri-Berlin in der Zeitung veröffentlicht. Die Autorin hat sich per e-Mail gewehrt und schliesslich spendete die Zeitung heute 50 Euro  Franken als Zeilenhonorar an Creative Commons.org. Die ganze Geschichte steht detaillierter im Züri-Berlin Blog.

2 thoughts on “Nachtrag: Heute Zeitung und Creative Commons Blog Inhalt

  1. Vielen Dank für die Erwähnung! Es waren allerdings nur 50 Schweizer Franken, und keine 50 Euro. Aber immerhin. 😉 Weiter so in der digitalen Allmend!

  2. Es gab meines Wissens auch in den Niederlanden eine Zeitung bzw. Zeitschrift, die ein Bild abgedruckt hatte, welches ausdrücklich nc-lizensiert war.
    Ist auch schon ein bisschen her, aber es gab eine empfindliche Geldstrafe.

    Wenn ihr euch für freie Musik und freie Filme interessiert kann ich euch in der Zwischenzeit http://blobu.de ans Herz legen (sämtliche Inhalte sind entweder Creative Commons lizensiert oder in der Public Domain).

    Herzliche Grüße,

    Jochen