Die Digitale Allmend war mit Daniel Boos am Forum ICT 21 als Rapporteur in der Themengruppe Kultur dabei. Das Forum stand unter dem Patronat der SATW (Schweizerischen Akadamie der Technischen Wissenschaften) und vier Trägern, darunter die zivilgesellschaftliche Plattform comunica-ch.
Trotz unklaren und teilweise widersprüchlichen Aussagen zum Ziel des Forums, wurde in der Kulturgruppe eifrigst diskutiert über das Thema Kultur in der Informationsgesellschaft. Ausgangspunkt war die bundesrätliche Strategie zur Informationsgesellschaft. Gerade im Bereich Kultur ist sie eher eine Leerformel und nicht konkret.
Das Resultat der Kulturgruppe war eine stichwortartige Liste, welche in einer uns noch nicht bekannten Form in einen Fliesstext umgeschrieben wird. Die Liste enthält Forderungen zu den kulturpolitischen Rahmenbedingungen und zur Kulturförderung durch den Bund.
Aus unserer Sicht interessant ist insbesondere der Punkt: “Öffentlich-finanzierte Informationen und Kulturgüter sollen frei zugänglich sein. Ausnahmen sind möglich, sollen aber individuell begründet werden.”
Die Initative Kunstfreiheit hat noch einen detaillierteren Bericht und mehr Infos in ihrem Blog.
Danke, Daniel. Was die “stichwortartige Liste” betrifft, ich finde es gut, dass sie stichwortartig ist und hoffe dass sie so für noch einer Weile bleibt. Es ist einfacher, aus Stichworten heraus weiterzudenken und zu debattieren, als aus einem fliessenden Text