Big labels are f*cked, and DRM is dead – Peter Jenner

The Register hat ein sehr interessantes Interview mit Peter Jenner, einem erfahren Musikmanager (Pink Floyd, the Clash, Billy Bragg etc) in dem dieser nicht nur feststellt dass DRM für die Musikindustrie tot sei, sondern auch eine Art Kulturpauschale als wahrscheinlichste Lösung ansieht.

So I think in two or three years blanket licenses will be with us in most countries.

Das scheint mir doch sehr optimistisch zu sein. Denn trotz mehreren Jahren Diskussion zu diesem Thema ist es mit der Technologie noch nicht sehr weit, um das möglich zu machen, der politische Wille ist nirgendwo zu finden, und die Verwertungsgesellschaften, die diese neue Pauschale administrieren würden, halten sich mehr als bedeckt. Aber wer weiss, vielleicht ändern sich die Zeiten ja, zu hoffen ist es.

One thought on “Big labels are f*cked, and DRM is dead – Peter Jenner

  1. Pingback: Geistige Monopolrechte als Bedrohung für Gerechtigkeit, Entwicklung und Demokratie? - Digitale Allmend